Behelfsetiketten

Behelfsetiketten sind grö├čtenteils durch Mangel entstanden. Wenn die eigentlichen Etiketten in den Getränkebetrieben und Brauereien alle bzw. knapp wurden, wurden schnell Behelfsetiketten gedruckt bzw. auf den Flaschen angebracht. Auch bei Lieferschwierigkeiten der Druckereien wurden solche Etiketten auf den Flaschen angebracht. Einige Beispiele auf dieser Seite.

Ihre Spende

Es ist im Jahr 2023 die komplette Neugestaltung und der weitere Aufbau der Seite getraenkebetriebe.de geplant. Unzählige Etiketten-Abbildungen von weit über 1300 ehemaligen Herstellerbetrieben wird es zu sehen geben.

Der Fokus der neuen Seite wird künftig zu 100% auf DDR Getränkeetiketten liegen. Die Bierdeckel-Sammlung wird aufgelöst.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hirschfeld, am 07.02.2023